Feedback von Frau Simone Funk, Einrichtungsleitung im Haus des Lebens (DE)

By Simone Funk, Haus des Lebens, und Sylvie Schoch, IP-International GmbH

Feedback von Frau Simone Funk, Einrichtungsleitung im Haus des Lebens Seniorenzentrum Driedorf, nachdem sie GAMLEC in ihrer Einrichtung gespielt haben

Am 05.08.2021 durften wir erstmals das GAMLEC Lernbrettspiel in unserer Einrichtung spielen. Nach einer kurzen Vorbereitung und Einweisung durch Frau Schoch ging es direkt los. 3 Pflegefachkräfte und die Einrichtungsleitung hatten sich als Spieler zur Verfügung gestellt und schon nach 1-2 Spielzügen wurde klar, um was es in dem Spiel geht. Spielkarten mit gut nachvollziehbaren Situationen des Alltags in einer Pflegeeinrichtung beschreiben entweder eine gute Möglichkeit des Umgangs mit dieser Situation, so dass eine hohe Bewohnerzufriedenheit gewährleistet wird oder einen eher negativen Umgang mit der Situation, in der der Bewohner eine geringe Wertschätzung erfährt. Die Karten sind passenderweise mit „Gute Fee“ oder „Böse Hexe“ bezeichnet, zusätzlich gibt es noch Aufgabenkarten. Man kommt beim Spielen sehr schnell ins Nachdenken, wie sich in der eigenen Einrichtung der Umgang mit den Bewohnern, die Gestaltung des Umfeldes, der Austausch mit Angehörigen, die Öffentlichkeitsarbeit u.v.m. darstellt und erhält gleichzeitig Anregungen für neue oder ergänzende Angebote. Insbesondere die Karten „Böse Hexe“ mit den dort beschriebenen Situationen haben uns sehr nachdenklich gestimmt und zeigen, an welchen Themen noch weiter gearbeitet werden muss. Sehr erfreulich war, dass viele Situationen der „Guten Fee“ auch im Haus des Lebens bereits so umgesetzt werden oder stattfinden, was zeigt: wir sind auf einem guten Weg die Lebensqualität der Bewohner stetig zu verbessern.

Aufgrund des ansprechend gestalteten Spiels und der unkomplizierten Spielweise, ähnlich des Spiels Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, ist GAMLEC auch sehr gut für Bewohner, Angehörige und Ehrenamtliche zu spielen. Wir werden das Spiel demnächst mit unseren Auszubildenden spielen und es bei den nächsten Veranstaltungen Angehörigen und Besuchern vorstellen.

Haus des Lebens

Als Fazit lässt sich festhalten, dass GAMLEC sehr gut geeignet ist, die Lebensqualität der Bewohner in einer Pflegeeinrichtung einzuschätzen, zu überdenken und ggf. Verbesserungen in Angriff zu nehmen. Nebenbei hatten wir viel Spaß beim Spielen.

Simone Funk
Einrichtungsleitung im Haus des Lebens Seniorenzentrum Driedorf